READY PLAYER ONE - Wie gut ist der neue Sci-Fi-Film von Steven-Spielberg? [FILMKRITIK]

Endlich ist es soweit! Am 05. April 2018 erscheint der neue Film von Steven Spielberg in den deutschen Kinos. In den US-amerikanischen Kinos lief der Film READY PLAYER ONE schon einige Tage vorher und deswegen gibt es auch schon jetzt hier eine kleine Filmkritik.

 

Der neue Kinofilm basiert auf dem Sci-Fi-Roman "Ready Player One" von Ernest Cline, welcher schon im Jahr 2010 im Handel erschien.

Hier nun erst mal eine kleine Zusammenfassung der Geschichte von READY PLAYER ONE ohne viele Spoiler. Der Film spielt im Jahre 2045 und das Leben vieler Menschen spielt sich nur noch in der OASIS ab. Die Spielwelt von OASIS wurde von Programmierer "James Halliday" erfunden, welche über eine sogenannte VR-Brille läuft. Nutzer können in diesem Spiel fast alles machen und auch fast jedes Abenteuer erleben. In diesem Spiel verbringt natürlich auch Hauptdarsteller "Wade Watts" seine meiste Zeit, um seinem düsteren Alltag zu entfliehen. Nachdem aber der Tod des Erfinders bekannt wurde, beginnt eine sogenannte Schnitzeljagd nach drei wertvollen Schlüsseln, welche der Erfinder in der OASIS versteckt hatte, um ein wirklich besonders Easter Egg freizuschalten.

 

Mit diesem Easter Egg hat ein Spieler nämlich die Möglichkeit die komplette OASIS zu erben. Doch so einfach wird es natürlich nicht für unseren Helden, weil die Konkurrenz mit Nolan Sorrento als Fiesling nicht wirklich klein ist. Das hohe Tier einer Internet-Firma möchte nämlich die OASIS gewinnen, um das virtuelle Spielerlebnis preislich anzuheben. Dies erst mal als kleiner Einblick in die Geschichte des neuen Sci-Fi-Kinofilms von Steven Spielberg.

Fazit:
Der Film ist ein wirklich eindrucksvoller Sci-Fi-Streifen mit einigen Schwächen, welche leider vom Roman übernommen wurden. Trotzdem erwartet euch aber ein wahres Fest mit einem riesigen Unterhaltungsfaktor. Hier hat Steven Spielberg wirklich ein Meisterwerk erschaffen. Denn so viele Charaktere aus bekannten Filmen und Videospielen gab es bis jetzt noch nie in einem Kinofilm. Fanboys dürften ihre wahre Freude daran haben, weil es immer etwas neues zu entdecken gibt in der OASIS. Die Geschichte ist leider leicht vorhersehbar, aber dafür sehr gut nachvollziehbar und Schlüsselszenen werden sehr gut dargestellt. Da der Film zu hälfte in der OASIS spielt, gibt natürlich eine große Anzahl von CGI-Szenen, welche aber auch perfekt dargestellt wurden und auch alle Darsteller haben fast in jeder Szene eine sehr gute Arbeit abgeliefert. Natürlich würde man gerne auf einige Szenen näher eingehen, aber um nicht zu Spoilern wird es lieber rausgelassen.

 

Im Großen und Ganzen ist der Film READY PLAYER ONE aber ein erstklassiger Sci-Fi-Film geworden und auch nicht Fanboys dürften definitiv ihren Spaß beim gucken haben.

 

INFO: Der neue Kinofilm basiert auf dem Sci-Fi-Roman "Ready Player One" von Ernest Cline, welcher schon im Jahr 2010 im Handel erschien. Erhältlich ist die Vorlage schon seit einigen Jahr als Roman und als Hörbuch. Weitere Informationen zum Kinofilm gibt es direkt auf der offiziellen Homepage: http://readyplayeronemovie.com/