Review: DARK SOULS - Band 1: Der Hauch von Andolu [COMIC]

 

In wenigen Wochen soll endlich die Remastered-Version von DARK SOULS erscheinen. Um die Wartezeit ein wenig zu verkürzen, erschien vor nur einigen Tagen das offizielle Comicbuch zum Rollenspiel beim Panini Verlag. Doch kann auch das Comicbuch wie das Spiel überzeugen? Finden wir es heraus und somit herzlich Willkommen zur Review des ersten Bandes von DARK SOULS.

 

Story:

Im ersten Comicbuch von DARK SOULS geht es um die starke aber verwundbare Kriegerin Fira, welche sich auf eine gefährliche Suche begibt, um ihr Reich vor dem Untergang zu retten. Um Ishra zu retten, folgt Sie den Anweisungen des zwielichtigen Sehers Aldrich, um im ersten Kapitel einen Drachenzahn aus den Händen eines Toten zu entreißen. Dieses ist nämlich eines der ersten Artefakte um ein Ritual durchzuführen, welches den Drachen Andolus wieder zum Leben erwecken kann. Auf dem Weg trifft Kriegerin Fira aber auf unzählige Feinde, welche sie bekämpfen muss, um ihre Heimat das Leben zurückzugeben.

 

Die Geschichte des Comicbuches wird für DARK SOULS-typisch nur mit sehr wenigen Informationen erzählt. Dennoch weiß der erfahrene Autor George Mann genau, wie er dieses düstere Abenteuer richtig gestalten muss. Auch wenn es zwar einige Klischees gibt, bietet der Titel auch einige Überraschungen und auch zum Teil unvorhersehbare Wendungen. Die Charaktere wurden sehr gut durchdacht, auch wenn es zu diesen leider nur wenige Hintergrundinformationen gibt.


Jede Seite lässt sich sehr gut lesen und die Geschichte bleibt spannend bis hin zum Ende. Das erste Comicbuch bietet eine geschlossene Handlung und diverse Vorkenntnisse zu den Spielen ist nicht unbedingt erforderlich, dass nötigste wird auf den ersten Seiten schon erklärt. Somit kann die Geschichte des ersten Buches "Der Hauch von Andolu" definitiv überzeugen und nun kommen wir zu den Zeichnungen.

Zeichnungen:
Die Zeichnungen stammen von Alan Quah (The Vampire Diaries) und können auf jeden Fall sehr überzeugen. Alle Bilder im Comicbuch wurden nämlich sehr atmosphärisch und realistisch dargestellt. Daher gibt es auch hier nur wenig zusagen, weil alle Zeichnungen zur Geschichte perfekt umgesetzt wurden. Somit kommen wir auch schon zum vorletzten Punkt unserer Review.

 

Aufmachung:
Nun kommen wir einmal zur Aufmachung des ersten offiziellen Comicbuches von DARK SOULS. Das Cover wurde sehr gut gestaltet und im inneren gibt es einige Artwork´s für Fans. Zum Schluss werden die verschiedenen Ausgaben und die Variant-Covers gezeigt. Die Aufmachung ist somit ganz gut, könnte aber nochmehr bieten. Zu guter Letzt kommen wir nun zum Fazit des ersten DARK SOULS-Comic.

 

Fazit:
Das erste offizielle Comicbuch zu DARK SOULS kann sich wirklich sehen lassen. Die Geschichte ist nämlich genau so düster, atmosphärisch und spannend wie das Rollenspiel. Jede Seite lässt sich wie schon erwähnt sehr gut lesen und die Zeichnungen von Alan Quah können sich mit ihrer realistischen Darstellung sehen lassen. Die Aufmachung könnte zwar ein bisschen besser sein, bietet aber auf 128 Seiten alles das, was Fanherzen höher schlagen lässt. Im September folgt das nächste Comicbuch und wir sind definitiv schon gespannt auf eine weitere DARK SOULS-Geschichte.

 

"BEST COMIC BOOK TO A ROLE-PLAYING GAME!"

 

Weitere Informationen:
Das zweite Comicbuch von DARK SOULS trägt den Titel "Der Todeshauch des Winters" und soll noch dieses Jahr 2018 im September erscheinen.


Der offizielle Comic von George Mann (Dr. Who) zum Videospiel "DARK SOULS" wurde am 24. April 2018 veröffentlicht und kann aktuell im Panini Store für einen Preis von 15,00 Euro bestellt werden. Weitere Informationen zum Comic gibt es im aktuellen Video von Panini Comics TV, welches Ihr direkt unter der Review findet. Link zum Bestellen und zur Leseprobe: https://www.paninishop.de/artikel/ydsoul001-dark-souls-1


Die Remastered-Version von DARK SOULS soll am 25. Mai 2018 für PlayStation 4, Xbox One und den PC via Steam erscheinen. Die Nintendo Switch-Version wurde auf den Sommer 2018 verschoben. Weitere Informationen zum Spiel findet Ihr natürlich direkt auf der offiziellen Homepage: https://de.bandainamcoent.eu/dark-souls/dark-souls-remastered