Review: Somali und der Gott des Waldes 1 - Eine fantastische Reise mit Zeitdruck!  [MANGA]

Endlich wurde das erste Band von Somali und der Gott des Waldes beim Cross Cult Verlag veröffentlicht. Doch wie gut ist die neue Manga-Serie? Finden wir es heraus und somit herzlich Willkommen zur Review von Somali und der Gott des Waldes: Band 1!

 

Story:
Vor langer Zeit herrschte ein riesiger Krieg zwischen Menschen und Monstern, leider verloren die Menschen diesen Kampf und es wurde Jagd auf die letzten hinterbliebenen gemacht. Alle wurden nahezu komplett ausgelöscht und spuren von den Menschen gibt es kaum noch in dieser Welt.


Am Anfang des Buches lernen wir auch gleich die beiden Hauptprotagonisten kennen. Den hier trifft ein Golem, ein Hüter des Waldes, auf Somali ein Menschen-Mädchen und gemeinsam brechen die beiden auf, um andere Menschen oder auch Somalis Eltern zu finden. Doch leider verrinnt die Zeit schneller als gedacht, den auch Golems leben nicht ewig und somit hat der Hüter des Waldes nur noch ein Jahr zu leben.


Somali und der Gott des Waldes von Yako Gureishi bringt wirklich einen frischen Wind mit als Abenteuergeschichte eines sehr ungleichen Duos. Die Geschichte wird zu jeder Sekunde sehr unterhaltsam und ziemlich spannend erzählt. Dabei gibt es auch immer wieder lustige und sehr interessante Charaktere zu entdecken. Auch die einzelnen Texte lassen sich sehr gut und ohne Schwierigkeiten lesen und auf 172 Seiten kommt die Geschichte nur etwas zu kurz. Im ersten Band von Somali und der Gott des Waldes gibt es in diesen Punkt dennoch nichts wirklich zu bemängeln und was sagen die Zeichnungen?

 

Zeichnungen:
Die Zeichnungen von Yako Gureishi können auf jeden Fall überzeugen. Alle Bilder wurde sehr stylisch und sehr atmosphärisch zur Geschichte dargestellt. Alle Ereignisse  wurden perfekt in Szene gesetzt und alles lässt einen immer weiter in die Geschichte eintauchen. Daher gibt es hier wirklich auch nur wenig zusagen, weil alle Zeichnungen zur dieser gelungenen Abenteuergeschichte überzeugend umgesetzt wurden und somit kommen wir auch schon zum vorletzten Punkt der Review des ersten Mangas.

 

Aufmachung:
Nun kommen wir einmal zur Aufmachung des ersten Bandes. Das Cover wurde sehr gut gestaltet und lässt auch schon darauf schließen, was uns in diesen Manga erwarten wird. Im inneren verbreitet sich die Geschichte auf 172 Seiten und es gibt ein kleines Nachwort von Yako Gureishi persöhnlich. Leider gibt es keine Artworks oder eine kleine Vorschau zum nächsten Band, daher wirkt der Umfang etwas zu klein. Interesannt hingegen sind aber die Side-Storys zwischen den Kapiteln von Charakteren, also wenn die Hauptprotagonisten mal nicht in der Nähe sind. Somit werden die Kapitel auch gut abgerundet ohne das die Hauptprotagonisten immer im Mittelpunkt stehen. Somali und der Gott des Waldes wurde im groß Format 14x21 und komplett, ausser die ersten zwei Seiten, in Schwarz/Weiß herausgegeben. Nun kommen wir zum Fazit des ersten Bandes.

 

Fazit:
Der erste Manga von Somali und der Gott des Waldes kann auf ganzer Linie punkten, auch wenn die Aufmachung etwas mehr bieten könnte. Die Geschichte und die Zeichnungen können aber dafür umso mehr überzeugen, dass man einfach nicht anders kann als weiterzulesen. Dieser neue Manga erzählt die Geschichte eines ungleichen Duos aus einer etwas anderen Perspektive und Zeitdruck spielt dabei auch immer eine gewisse Rolle, auch wenn man dies zwischenzeitlich in der sehr fantasiereichen Welt vergisst. Somit bleibt die Geschichte definitiv zu jeder Sekunden spannend und wird es so ein Happy End für den Hüter des Waldes und Somali geben können?


Wer einen kleinen weiteren Einblick in den Manga werfen möchte, findet etwas weiter unten den Link zur kostenfreien Leseprobe. Unter der Review findet Ihr auch einen ersten Trailer zur kommenden Anime-Umsetzung, welche nächstes Jahr im Januar 2020 bei Crunchyroll erscheinen wird.

 

"A TRULY AMAZING JOURNEY!"

 

Weitere Informationen:
Der erste Band von Somali und der Gott des Waldes wurde am 07. November 2019 veröffentlicht und kann aktuell Online im Cross Cult-Store oder im Handel für einen Preis von nur 10,00 Euro erworben werden. Das zweite Buch soll am 16. Januar 2020 erscheinen. Somali und der Gott des Waldes wurde in sechs Bändern abgeschlossen. Link zum Cross Cult -Shop und zur kostenfreien Leseprobe: https://www.cross-cult.de/titel/somali-und-der-gott-des-waldes-1.html