Review: Stranger Things 1: Die andere Seite - Was geschah auf der dunklen Seite? [COMIC]

Endlich wurde zur einer der populärsten Mystery-Serien der erste offizielle Comic beim Panini Verlag veröffentlicht. Doch kann auch das Comicbuch zu Stranger Things wie auch die Serie überzeugen? Finden wir es heraus und somit herzlich Willkommen zur Review des offiziellen Comics von Stranger Things!

Hier noch eine kleine Information! Seit dem 04. Juli 2019 ist auf Netflix die dritte Staffel zu Stranger Things verfügbar.

 

Story:
Der erste Comic spielt parallel zur ersten Staffel von Stranger Things und erzählt die Geschichte von Will Byers, während er sich auf der dunklen Seite befindet. Im November 1983 wurde Will nämlich aus seiner klein Stadt namens Hawkins mitten in eine düstere Dimension gezogen. In diesen Comic versucht Will verzweifelt, wie auch in der bekannten Mystery-Serie, auf jede erdenkliche Weise Kontakt zu seiner Mutter und seinen Freunden aufzunehmen. Nur leider wird dieses Unterfangen kein leichtes werden, weil auf der dunklen Seite die dämonischen Demogorgon regieren.


In diesen Punkt bietet die Geschichte sehr viel Spannung  und eine gute Ergänzung zur Mystery-Serie. Der Comic bietet auch einige erstklassige Horror-Passagen und mit den verbinden der Geschichte von Dungeons & Dragons gibt es sogar einen kleinen Nostalgie-Faktor mit auf den Weg.

 

Die Geschichte wurde von Jody Houser (Faith and the Future Force, Mother Panic: Gotham A.D.) geschrieben und wird wirklich zu jeder Sekunde sehr unterhaltsam erzählt. Auch die Texte lassen sich sehr gut und ohne Schwierigkeiten lesen. Nur leider wirkt der Comic mit 116 Seiten ein wenig zu kurz und hätte mehr erzählen können. Ansonsten gibt es nichts zu verbessern und die Serie von Stranger Things wird durch diesen Comic perfekt ergänzt. Und was sagen die Zeichnungen?

 

Zeichnungen:
Die Zeichnungen stammen von Stefano Martino (Die Legende der Drachenritter, Nosferatu) und können auf jeden Fall überzeugen. Auch wenn diese im ersten Moment etwas gewöhnungsbedürftig wirken, wurden die Zeichnungen dennoch sehr atmosphärisch und realistisch zur Geschichte dargestellt. Daher gibt es hier wirklich auch nur wenig zusagen, weil alle Zeichnungen zur Geschichte perfekt umgesetzt wurden und somit kommen wir auch schon zum vorletzten Punkt der Review.

 

Aufmachung:
Nun kommen wir einmal zur Aufmachung des ersten offiziellen Comicbuches von Stranger Things. Das Cover wurde sehr gut gestaltet und im inneren gibt es für die Fans einige erstklassige Artworks die von verschiedenen Zeichnern präsentiert werden. Der Comic bietet leider mit 116 Seiten einen etwas zu kleinen Umfang. Das Buch wurde im guten und flexiblen Softcover herausgegeben. Es gibt aber auch eine limitierte Hardcover-Ausgabe, welche leider aktuell ausverkauft ist. Nun kommen wir zum Fazit des ersten Stranger Things-Comic.

 

Fazit:
Das erste offizielle Comicbuch zu Stranger Things kann sich wirklich sehen lassen. Die Geschichte ist nämlich genauso düster, atmosphärisch und spannend wie die bekannte Mystery-Serie. Jede Seite lässt sich wie schon erwähnt sehr gut lesen und die Zeichnungen von Stefano Martino, wirken zwar im ersten Moment etwas gewöhnungsbedürftig, können sich aber mit ihrer realistischen Darstellung sehen lassen. Leider wirkt die Geschichte etwas zu kurz und könnte mehr beinhalten. Ansonsten bietet der Comic aber auf 116 Seiten alles das, was Fanherzen höher schlagen lässt. Wann das nächste Buch von Strange Things erscheinen wird, wurde aktuell leider noch nicht bekannt gegeben.

 

"DARK, EXCITING AND A PERFECT COMPLEMENT TO THE SERIES!"

 

Weitere Informationen:

Der offizielle Comic von Jody Houser und Stefano Martino zur einer der populärsten Mystery-Serien wurde am 25. Juni 2019 veröffentlicht und kann aktuell im Online-Panini-Store für einen Preis von nur 15,00 Euro bestellt werden. Link zum Panini-Shop und zur Leseprobe: https://www.paninishop.de/artikel/dstran001-stranger-things-1