THE NEW MUTANTS - Wie gut ist der Marvel-Horrorfilm? [FILMKRITIK]

Endlich ist es soweit! Am 10. September 2020 erschien der neue X-Men-Film von Regisseur  Josh Boone in den deutschen Kinos. Doch wie gut ist der Marvel-Horrorfilm? Finden wir es heraus und somit herzlich Willkommen zur Review von The New Mutants!


Hier noch eine kleine Information: Der Film wurde schon im Jahr 2015 angekündigt und bassiert auf dem  Marvel-Comic "New Mutants: Höllenbiest". Im Jahr 2017 gab Josh Boone bekannt, dass die Dreharbeiten beendet wurden. Leider wurde der Film immer wieder aus verschiedenen Gründen verschoben. Doch nun endlich ist es soweit!

 

Die Geschichte von The New Mutants beginnt mitten im Chaos, Menschen schreien und laufen vor etwas davon, Häuser und Autos stehen in Brand und eine komplette Ortschaft wird von etwas sehr mächtigen komplett zerstört. Es gibt keine überlebenden außer Danielle Moonstar, welche sich in einem isolierten Krankenhaus mitten im Nirgendwo wiederfindet. In dieser speziellen Einrichtung werden junge Mutanten psychiatrische Tests unterzogen und auch Danielle muss erkennen das sie besondere Fähigkeiten besitzt. Doch welche das genau sind, wird hier an dieser Stelle nicht verraten.

 

Auf jeden Fall ist das Krankenhaus kein gewöhnliches und als unheimliche Vorkommnisse sich häufen, wird die Freundschaft und Fähigkeiten der fünf neuen Mutanten auf eine sehr harte Probe gestellt. Doch welches Geheimnis steckt wirklich hinter diesen mysteriösen Mauern? Die Antwort wartet direkt im Kino auf euch und dies war erst mal ein kleiner Einblick in die Geschichte des neuen X-Men-Kinofilms.


Die fünf neuen Mutanten werden dargestellt von Anya Taylor-Joy (The Witch, Glass), Maisie Williams (Game of Thrones), Charlie Heaton (Stranger Things), Blu Hunt (The Originals) und Henry Zaga (Tote Mädchen lügen nicht).

 

Fazit:
The New Mutants überzeugt mit starken Schauspielern und einer spannenden Geschichte, welche Drama, Action, Witz, Horror und Charme der verschiedenen Charaktere perfekt vereint. Die CGI-Effekte laufen spektakulär über die Leinwand und es gibt einen genialen finalen Kampf, welcher unsere Meinung nach länger hätte sein können. Der Film hat kaum etwas mit anderen X-Men-Filmen zu tun, dies brauch er aber auch gar nicht, weil dieser wirklich für etwas Eigenes steht und somit kann man den Film auch genießen, wenn man bis jetzt noch nicht mit dem X-Men-Universum in Berührung kam.

 

Leider ist die Geschichte des Films etwas vorhersehbar und brauch auch etwas Zeit um richtig warmzuwerden. Fans der Comic-Vorlage dürften vielleicht auch nicht direkt überzeugt sein, da Josh Boone viele Änderungen an der Geschichte und den Charakteren vorgenommen hat. Das Warten hat sich, wie wir finden, dennoch definitiv gelohnt und wir nehmen einen weiteren Kinobesuch für The New Mutants gerne in kauf.

 

"THE NEW MUTANTS FINALLY MADE IT TO THE CINEMA

AND IT WAS AMAZING!"

The New Mutants erschien am 10. September 2020 in den Kinos. Den offiziellen deutschen Trailer dazu findet Ihr natürlich direkt unter dieser Review. Weitere Informationen gibt es auf der offiziellen Homepage: https://www.20thcenturystudios.com/movies/the-new-mutants