TOMB RAIDER - Wie gut ist die neue Spieleverfilmung? [FILMKRITIK]

Endlich ist es soweit und am 15. März 2018 erschien der neue Tomb Raider -Film mit Alicia Vikander als Lara Croft in den Kinos. Passend dazu hier eine kleine Filmkritik zum neuen Film.


Der neue Tomb Raider -Film nimmt sich das Reboot von 2013 zum Vorbild. Doch auch einige Elemente aus dem Nachfolger von 2015 (Rise of the Tomb Raider) sind im neuen Kinofilm vorhanden und sogar kleine Anspielungen aus älteren Tomb Raider -Spielen. Nun aber erst mal kurz zur Geschichte.

Am Anfang des Films sehen wir Lara Croft als draufgängerische Sportskanone, die ab und an Essen ausliefert. Ihr Vater ist schon seit 7 Jahren verschollen und das Familienerbe wartet auf die junge Heldin. Nach und nach findet Lara aber das Geheimniss ihres Vaters heraus und auch den Ort, wohin er zuletzt wollte. Hier dreht es sich nämlich, wie auch im Reboot von 2013 um die verfluchte Insel Yamatai. Auf dieser Insel wurde die Sonnenkönigin Himiko gebracht und begraben, was es mit dieser Königin genau auf sich hat wird natürlich nicht gespoilert. Lara macht sich mit dem jungen Schiffskapitän (Lu Ren) auf den Weg um das Geheimniss der Insel und ihres Vaters zu entschlüsseln. Leider ist diese Insel nicht ganz unbewohnt und eine alte Organisation sucht auch nach der Sonnenkönigin Himiko. Somit beginnt ein harter Kampf ums Überleben für die junge Croft. Dies erst mal als kleiner Einblick in die Geschichte des neuen Tomb Raider -Kinofilms.

Fazit:
Der Film kann sich auf jeden Fall sehen lassen, Schlüsselszenen teffen genau den richtigen Ton und die Action kommt definitv nicht zu kurz. Als neue Lara Croft hat die Schauspielerin "Alicia Vikander" auch alles vollkommen richtig gemacht. Die Geschichte ist leicht vorhersehbar, aber dafür sehr gut nachvollziehbar und tiefsinnige Szenen sind leider nur sehr wenige vorhanden. Alle CG-Effekte wurden sehr gut dargestellt, obwohl diese in einigen Szenen leicht übertrieben waren. Im Großen und Ganzen ist der neue Tomb Raider -Film aber ein Erstklassiger Actionfilm geworden und auch nicht Fans dürften ihren Spaß haben. Aktuell ist der neue Film um Lara Croft auch eines der besten Spielverfilmungen.

INFO: Am 15. März 2018 wurde auch bekannt gegeben, dass Shadow of the Tomb Raider noch im diesen Jahr 2018 für PlayStation 4, Xbox One und den PC via Steam erscheinen wird. Weitere Informationen gibt es *HIER!* und weitere Infos zum Kinofilm gibt es direkt auf der offiziellen Homepage: http://www.tombraidermovie.com/